1955 geboren in Stuttgart, lebt und arbeitet seit 1987 als Künstler, Kurator und Experte für zeitgenössische Kunst in der VR China in Berlin

Ausbildung
1974 – 1981 Studium an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
1983 – 1984 Studium der chinesischen Sprache am Spracheninstitut in Beijing
1984 – 1986 Studium der chinesischen Kalligraphie, der Kalligraphie- und Kunstgeschichte sowie des Siegelschneidens an der Kunstakademie Zhejiang in Hangzhou
Mitglied im Deutschen Künstlerbund (DKB), im Internationalen Künstlergremium (IKG) und im Vorstand der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK).


Einzelausstellungen
2023
Cutting the Void, Zentrum für Aktuelle Kunst (ZAK), Berlin, Cutting the Void / Andreas Schmid/ Asako Tokitsu,
2021
Turning, in: ONE OF EACH #4 — TOKYO RUNE feat Daimler Art Collection: Irène Hug & Andreas Schmid, LAGE EGAL, Berlin
2020
Haitte - zu Besuch, Taut Haus, Berlin, Andreas Schmid und Julia Ziegler
2019
Flow and Form, Neckarhalle, Schwenningen
2018
Licht_Bild #3, Kunstverein Schöningen, Gemeinschaftsinstallation Andreas Schmid mit Elisabeth Sonneck; WeitSicht 2018, VR Bank Enz, Remchingen; Querungen, Kunstverein Meißen (mit Ina Abuschenko, Eberswalde); Farbfeld Chemnitz 2018, Kunst im öffentlichen Raum, Auftragsarbeit,
permanente Lichtarbeit mit programmierten Zyklen, Kunstsammlung Chemnitz, Deutschland
2017
Licht_Bild #2, Pavilion am Milchhof, Berlin Prenzlauer Berg, ortsbezogene Gemeinschaftsinstallation (Licht und Malerei) mit Elisabeth Sonneck
2016
Vis-à-Vis mit Adolf Fleischmann: Hartmut Böhm und Andreas Schmid, Daimler Kunstsammlung, Haus Huth, Berlin
2015
Relation, Kleiner Schlossplatz, Stuttgart, Lichtkunst mit 19 angesteuerten Lichtmodulen mit weißen LEDs, 6113 x 443 cm
2013
Verschränkungen - Farbe, Licht, Raum, Elisabeth Sonneck - Andreas Schmid, Guardini Galerie Berlin
2011
Archipele, galerie weisser elefant Berlin; Slide, Neuer Giessener Kunstverein
2010
Andreas Schmid- ...sondern dass sie ist, Fruehsorge Contemporary Drawings, Berlin
2009
Lichtungen, Stiftung Domnick/Domnick Foundation, Nürtingen; Raum.Zeichnung: Intersection, Kunstverein Nürtingen, Nürtingen
2007
Orte, Haus am Lützowplatz, Berlin; stark02, Starkow; 3 Orte, Museum für gegenstandsfreie Kunst Otterndorf
2006
Correspondance, Galerie Ombre et Lumiere, Saint Maló
2005
Andreas Schmid, Zeichnungen, Installationen, Galerieverein Leonberg; Schnittstelle Raum – ein Dialog, Künstlerhaus S11, Solothurn; Flutgraben – Grenze, 2yk-Galerie, Berlin; Survey, Frühsorge Galerie für Zeichnung, Berlin
2002
Space Poem, Goethe Institute Kalkutta und Hong Kong mit der Schriftstellerin Ulrike Draesner, Berlin; Andreas Schmid – Installationen, SWR Stuttgart
2000
L`architecture, l`espace construit, Centre d‘Art Passerelle, Brest; Bühnenbild/Installation zum Theaterstück Fluchtversuche, Experimentaltheater DURAS, Akademie der Künste, Berlin
1999
Adjustment, Galerie am Prater, Berlin; Installation im Locker, Plant Studio und Außenarbeit auf dem Gelände der Chinati Foundation, Marfa, USA
1998
Zwischen Zeiten, Audiovisuelles Projekt mit dem polnischen Komponisten Macieij Zoltowski, Schloß Rheinsberg; Rythmes Transparents, 3 Parallelausstellungen: Le Grand Cordel, Galerie Ikkon und Galerie Ombre & Lumière / Rennes;; Wechselnde Geschwindigkeiten, Overbeck-Gesellschaft Lübeck
1996
Kannst Du mal die Skulptur nach Norden halten, Performance mit Claude Horstmann, Staatsgalerie Stuttgart
1990
Zwischenräume, Galerie im Heppächer, Esslingen/N
1981
Andreas Schmid – Malerei, Junge Reihe, von-der-Heydt-Museum Wuppertal

Gruppenausstellungen
2022
Jubilee X, Frontviews im HAUNT, Berlin, Frontviews im HAUNT, Berlin; Anonyme Zeichner 2022, Galerie im Körnerpark, Berlin; non plus ultra, Galerie im Stammelbach-Speicher, Hildesheim
2021
Empyrium, in: Wie im Himmel..., galerie weisser elefant, Berlin; Stairwell drawing, CHARTA#1-Movement and Space, frontviews im HAUNT, Berlin
2020
6 aus 192..., Oqbo, Galerie für Bild und Ton, Berlin; Ausgefallen?, Deutscher Künstlerbund, Berlin; ???=!!!, Museum für gegenstandsfreie Kunst, Otterndorf, Elisabeth Sonneck, Andreas Schmid, Philipp Geist
2019
Atmospheric Events, James Geurts, Andreas Schmid, Christine Sciulli als Teil von RESPONSIVE: Internationales Lichtkunstprojekt, Dalhousie Art Museum, Halifax, Canada; Chinas alte Seidenstrasse - ein Kaleidoskop, Kunstverein KunstHaus Potsdam; Seiten/Orte, Hospitalhof Stuttgart, ein Projekt von „Linienscharen“, Hospitalhof Stuttgart, Präsentation und Display von Künstlerbüchern, Stuttgart; Flüchtige Entwürfe, Deutscher Künstlerbund, Berlin
2017
Revolution in Rotgelbblau- Gerrit Rietfeld und die zeitgenössische Kunst, MARTa, Herford, Deutschland; IN DEN RAUM ZEICHNEN- umreißen-verdichten-spuren, Galerie Nord - Kunstverein Tiergarten, Berlin; On the Subject of Ready-Made or Using a Rembrandt as an Ironing Board, Daimler Contemporary, Berlin
2016
Reductio AD., Rauminstallation im Rahmen von "Sein.Antlitz.Körper- Kirchen öffnen sich der Kunst", St Adalbert, Berlin; Doppelte Bewegung, Schaufenster, Berlin; EUROPA, Roter Tppich, U-Bahnhof Bundestag, Berlin; Aufstiege, Stuttgart und Umgebung
2015
Aussenhaut - Innensicht, Kunstverein KISS, Schloss Untergröningen; Wir können auch anders!, Museum gegenstandsfreier Kunst, Otterndorf; Schrift/Nicht-Schrift, (Shufeishu), Museum Hangzhou, VR China
2014
Fruehsorge Contemporary Drawings, Salon du Dessin, Paris
2013
ITINERAIRES, carte blanche a Jan-Philipp Fruehsorge, espace despalles, Paris; Novecento mai visto, - Highlights from the Daimler Art Collection - From Albers to Warhol to (now), Museo di Santa Giulia, Brescia, Italien
2012
Blätterwald oder die Quintessenz des Buches, Projektraum Deutscher Künstlerbund Berlin; Gleisdreieck Berlin 2012 - Kunst im Öffentlichen Raum, Ladestraße und Park am Gleisdreieck Berlin, Burggalerie im Volkspark, Halle/Saale
2011
art & stars & cars, Mercedes-Benz- Museum Stuttgart; Nach Strich und Faden, Kunsthaus Potsdam
2010
Rampe, Parkhaus Projects Berlin; Lichtungen 2 / Wien, Bilder über Bilder – Diskursive Malerei von Albers bis Zobernig, Daimler Kunstsammlung, MUMOK, Wien
2008
Modelle - Materialisierung von Konzepten, Deutscher Künstlerbund Projektraum; Kunst-Werte-Gesellschaft, Akademie der Künste Berlin
2007
Projektworkshop des Projektes Dreams of Art Spaces Collected, mit Dorothee Albrecht und Moira Zoitl in den Räumen des Deutschen Künstlerbundes Berlin
2006
Das Schicksal des Paradieses liegt in seiner Geometrie, Kunst im Schloss Untergröningen e.V.; Hauptsache wir bleiben zusammen, Frühsorge - Galerie für Zeichnung, Berlin; Globalisierung und nationale Identität in der Bildenden Kunst, Symposien und Ausstellungen an der Zentralen Kunstakademie Beijing und der Anhui Normal University in Wuhu
2005
Entourage de ? – Klasse Paul Uwe Dreyer!, Villa Merkel, Esslingen
2004
Comme un serpent qui danse, Sympra, Stuttgart
2002
Sieben Stücke für einen Raum, Raumarbeit in Kooperation mit der Komponistin Isabel Mundry / DaimlerChrysler Contemporary, Berlin
2001
Art Meets Innovation – The Now, T-Nova Berkom, Berlin; Kunst am Bau – Die Bauten des Bundes in Berlin, Ehemaliges Staatsratsgebäude, Berlin; Synchronize, Time based Art from China and Germany, 1aspace, Hong Kong
2000
Kunst und Technologie, Berliner Künstler, Hagener Technologiezentrum, Hagen
1999
Body and Urbanism, Zeitgenössische Fotografie aus Berlin und London, Internationales Kulturelles Zentrum, Tirana, Albanien
1998
Fotografie als Konzept / Photography as Concept, . Internationale Foto-Triennale Esslingen/N.; Untersicht, galerie weisser elefant, Berlin

Auszeichnungen und Stipendien (Auswahl)
2022
Fellowship des documenta Instituts zum interkulturellen Austausch, Tandem I - Talk auf der documenta 15 mit Carol Yinghua Lu, Beijing und Mitgliedern des Kollektiv Crèmbach/ Gruppe ohne Maßstab im Rahmen der Aktion CAMP ON VACATION;
2013
Projektförderung, durch die Lottogesellschaft Berlin für die Ausstellung "Die 8 der Wege - Kunst in Beijing", 2014 in den Uferhallen, Berlin-Wedding (kuratiert für die Gesellschaft für Kulturellen Austausch (GeKA) zusammen mit T. Eller, Berlin und Guo Xiaoyan, Beijing)
2010
Projektförderung, des Berliner Senates für das Projekt „Open Academy 2010“ in Vietnam zusammen mit der Künstlerin Veronika Radulovic
2008
Reisestipendium , für das Projekt „Dreams of art Spaces“ durch das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa)
2000
3-monatiger Aufenthalt, in der Chinati Foundation, Marfa, Texas; Arbeitsstipendium des Kulturfonds Berlin
1983
Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), für die VR China. Studium chinesische Kalligraphie, Kalligraphiegeschichte, Siegelschneiden an der Kunstakademie in Hangzhou / VR China (bis 1986)

Kunst im öffentlichen Raum
2021
Detour, ortsbezogene Raumzeichnung, Marta Open Air, Außenbereich Marta Herford, 15.05.2021 - 01.10.2021
2020
Momentum, ortsbezogene permanente Wandzeichnung, Treppenaufgang, Museum gegenstandsfreier Kunst, Otterndorf
2019
Fluss und Form, permanente, gesteuerte mehrzyklische Lichtkunst, Neckarhalle, Villingen-Schwenningen
2018
Farbfeld Chemnitz, Chemnitz 2018, permanente, gesteuerte mehrzyklische Lichtkunst,
Eingang Kunstsammlungen Chemnitz
2015
Relation, permanente Lichtkunst, 19 angesteuerte Lichtmodule mit weißen LEDs, 6113 x 443 cm, Kleiner Schlossplatz, Stuttgart, Deutschland
2009
Farbfeld Chemnitz, Chemnitz 2009/10, Lichtkunst zum 100. Jubiläum der Kunstsammlungen Chemnitz (September 2009 – Juli 2010)
2008
weiss-weiss-rot-blau, permanente Lichtinstallation im Treppenaufgang des Hauptverwaltungsgebäudes von Daimler, Stuttgart / Untertürkheim
2007
Pas des Neuf, Lichtsignet am Museum für gegenstandsfreie Kunst, Otterndorf
2006
Luftzug, permanente steuerbare Lichtkunst im öffentlichen Durchgang des Erweiterungsbaues des Rathauscenters Pankow/Berlin
2005
Echo, permanente Rauminstallation in der TU Cottbus; Treibholz, mehrzyklische, permanente Lichtkomposition von 167 Doppelleuchtstoffröhren an der Decke des Eingangsbereiches des Kunstmuseums Stuttgart; Realisierung 2004 / 2005
2003
Lichtkomposition für 20 Leuchtstoffröhren, permanente Arbeit im Mercedes-Benz Center, München
2001
Wald I; Wald II, Farbfotografien auf Leinwand, "Großer Sitzungssaal des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft", Berlin; Realisierung Jan. 2001

Kuratorische Tätigkeiten
2022
onAIRISM 2022 - interaction and connectivity, online workshop und upcoming digital conference (mit Maria Linares und Moira Zoitl) für die Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste (www.igbk.de)
2021
onAIRISM 2021- challenges and transitions, online workshop und digital conference (mit Maria Linares und Moira Zoitl) für die Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste (www.igbk.de)
2019
Chinas alte Seidenstrasse - ein Kaleidoskop, Kunstverein KunstHaus Potsdam,
mit S. Jung, D. Nold, Qiu Zhijie, A.Schmid, B. Terfloth, B.Wehrli und einer Präsentation von M. Schaich: zeitgenössische Uigurian Kunst im Loop. Begleitende Gesptäche und Performances: Eva Luedi, M. Schaich, M. Strittmatter, B.Wehrli
2018
Berater für die Sammlung Daimler Contemporary für chinesische Gegenwartskunst, 2012 – 2018 Berater für die Sammlung Daimler Contemporary für chinesische Gegenwartskunst
2014
Die 8 der Wege - Kunst in Beijing, Uferhallen, Berlin-Wedding, Ausstellung zum Jubiläum der 20-jährigen Städtepartnerschaft Berlin- Beijing mit 23 in Beijing ansässigen Künstlerinnen und Künstlern im Alter zwischen 28 und 44 Jahren, kuratiert zusammen mit Thomas Eller, Berlin und Guo Xiaoyan, Beijing. Dauer der Ausstellung: 30.04.2014 - 13.07.2014; Weiß denken- Schwarz schreiben, Ausstellung aus den Workshops für chinesische Kalligrafie 2004-2014 an der HfbK Dresden, Galerie Brühlsche Terasse
2013
Das Bild hinter dem Bild - Zur Lage der Kunst in China, Panelgespräche, Vorträge und Workshops mit chinesischen und europäischen Künstlern und Kuratoren, kuratiert und umgesetzt mit Bignia Wehrli für die UdK Berlin und das HKW Berlin. Infos unter: www.udk-berlin.de/kunstinchina
2011
Artists in Transit, Symposion zusammen mit der Künstlerin Annette Hollywood für die IGBK in Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule Berlin Weißensee, dem Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) und der holländischen Beratervereinigung Transartists in Berlin Weißensee
2010
Open Academy II, Coorganisation des Projektes mit der der Künstlerin Veronika Radulovic in Hanoi, Hue und Ho-Chi Minh City zum Deutsch-Vietnamesischen Jahr. Teilnehmer aus Deutschland: 10 in Berlin wohnende Künstler und Künstlerinnen
2007
Dreams of Art Spaces Collected , Organisation und Durchführung des Workshops als Teil des Projektes gleichen Namens zusammen mit den Künstlerinnen Dorothee Albrecht und Moira Zoitl für die IGBK in Berlin
2003
Sitzen in China , Ausstellung des in Hong Kong lebenden Fotografen Michael Wolf, Kestner-Museum, Hannover
2001
The artists‘ voice, Organisation und Durchführung des Symposiums mit Michael Kress, Hamburg, in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste Berlin und dem Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) für die IGBK, Akademie der Künste, Berlin
1997
Zeitgenössische Fotokunst aus der VR China, Zeitgenössische Fotokunst aus der VR China, Neuer Berliner Kunstverein (NBK) Berlin, Kunstsammlungen der Stadt Chemnitz (1998)
1993
China Avantgarde, Haus der Kulturen der Welt, Berlin (mit Hans van Dijk und Jochen Noth. Kurator für die Folgestationen Museum of Modern Art, Oxford (GB) und Brandts Klaedefabrik, Odense (DK),
28.01.1993-15.05.1993


Lehrtätigkeiten
2024
Eröffnungsgespräch, Eröffnungsgespräch Ausstellung „Mythos 798“, Kunstraum Konfuzius-Institut, Nürnberg
2022
Dozentur für Schrift/chinesische Kalligraphie, HfBK Dresden (seit 2005); Kalligraphie-Workshop, Kalligraphie-Workshop am Konfuzius-Institut Nürnberg in Erlangen und am C*Space, Berlin
2019
Dozentur für „General Applied Studies - Fine Arts“ , AKM Klasse für das SoSe an der SRH Hochschule, Berlin; Workshop für chinesische Kalligraphie am Kunsthistorischen Institut der FU-Berlin; Collage-Workshops, Daimler Contemporary Berlin
2018
Dozentur für „General Applied Studies –Fine Arts“ AKM, Klasse für das SoSe an der SRH Hochschule, Berlin; Workshop für chinesische Kalligraphie am Kunsthistorischen Institut der FU-Berlin; Künstler-Workshop, Künstler-Workshop zum „Überflogenen Weiß“ in der Sammlung Hegenbarth, Berlin; workshops, Workshops für chinesische Kalligraphie sowie Filmscreening chinesischer Gegenwartskünstler_Innen in der Daimler Art Collection Berlin; Kalligraphie-Workshop , Kalligraphie-Workshop an der HdBK Dresden; Dozentur für „General Applied Studies –Fine Arts“, Dozentur für „General Applied Studies –Fine Arts“ für das SoSe an der SRH Hochschule, Berlin
2017
Vortrag über chinesische Gegenwartskunst, Vortrag über chinesische Gegenwartskunst im XV. BERLINER DIALOG, Chinesische Botschaft Berlin; Filmscreening , Filmscreening chinesischer Gegenwartskünstler_Innen in der Daimler Art Collection, Stuttgart Möhringen; Workshop für chinesische Kalligraphie, Workshop für chinesische Kalligraphie bei den Linienscharen, Wilhelmstraße Stuttgart ; Vorträge , Vorträge zum Thema „Entwicklung der internationalen Lichtkunst“ sowie zur „Chinesischen Gegenwartskunst der 80’er und 90’er Jahre“ an der Academy of Fine Arts an der Hochschule für Musik in Chengdu, Provinz Sichuan, VR China; Dozentur, Dozentur für „General Applied Studies –Fine Arts“ für das SoSe an der SRH Hochschule, Berlin; Workshop für Chinesischer Kalligraphie, Workshop für chinesische Kalligraphie am Kunsthistorischen Institut der FU-Berlin
2016
Workshops , 2. Internationaler Workshop für Kunst im Öffentlichen Raum, Kunstakademie Chongqing, Sichuan/ VR China

2015
Workshops Konfuzius-Institut Bremen, bis 2016 Workshops for Chinese calligraphy at the Konfuzius-Institut Bremen
2014
Workshop in Burg Halle, Chinesischer Kalligraphie-Workshop an der Kunstakademie Burg Giebichenstein, Halle
2010
Open Academy_Workshops für künstlerische Projekte, Workshops für künstlerische Projekte mit Licht und Raum an den Kunsthochschulen in Hanoi und Ho- Chi - Minh - City, Vietnam
2005
Vertretungsprofessur Universität Paderborn, Vertretungsprofessur an der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, FB Kunst, Bereich Bildhauerei
2003
Lehrauftrag an der HfBK Dresden, bis 2004 Lehrauftrag an der HfBK Dresden Positionen chinesischer Gegenwartskunst (zusammen mit Frau Dr. S. Tasch, Berlin)
2001
Gastprofessur an der Universität Gießen, bis 2003, Gastprofessur für zeitgenössische Kunst und Kunstpraxis am FB Kunstpädagogik der Universität Gießen